Die Pharmaindustrie hat als ein Kernbereich der Gesundheitswirtschaft eine hohe Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Als größter Pharmamarkt Europas hat Deutschland zudem eine internationale Leitfunktion für den Marktzugang und die Preisbildung von innovativen Arzneimitteln.

Derzeit erschweren eingeschränktes Vertrauen und die fehlende Erkenntnis über den Wertbeitrag der Branche die Akzeptanz der Pharmaindustrie als gesellschaftlicher Partner.

Kleine Innovationsschritte werden nicht angemessen honoriert. Der zunehmende Kostenfokus erschwert eine angemessene Refinanzierung von F&E Projekten und einen Fair Reward.

Um Vertrauen schrittweise zurückzugewinnen muss die Pharmaindustrie neue Wege gehen. Erforderlich sind konstruktive Angebote zur Mitgestaltung an die Politik und ein Commitment zum Standort Deutschland.

Leistungen

Politische Kommunikation/Public Affairs

  • Wir entwickeln auf Basis detaillierter Stakeholder-Analysen passgenaue Strategien für eine zielgerichtete und erfolgreiche Kommunikation
  • Wir unterstützen die kommunikative Umsetzung mit Hilfe passgenauer Argumentationslinien und strukturierten Gesprächsleitfäden
  • Wir begleiten Sie bei Gesprächen mit Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Selbstverwaltung und Politik auf höchster Entscheidungsebene
  • Wir unterstützen beim Aufbau eines eigenen Netzwerkes und verbessern Ihre Sprechfähigkeit zu politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen

Strategieentwicklung und allgemeine strategische Begleitung

  • Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen strategisch neu auszurichten und damit den Anforderungen der sich verändernden gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und den Interessen Ihrer wichtigsten Stakeholder gerecht zu werden
  • Wir unterstützen Sie beim Verfassen politischer Positionspapiere und Stellungnahmen zu unterschiedlichen gesundheitspolitischen Fragenstellungen
  • Wir analysieren kontinuierlich aktuelle politische und wirtschaftliche Fragestellungen und zeigen Ihnen Wege für eine aktive Mitgestaltung auf
  • Wir konzipieren und moderieren Strategieworkshops zur Erschließung neuer Themen- und Geschäftsfelder z.B. im Bereich Digitalisierung

Partnerschafts- und Kooperationsmanagement

  • Wir helfen Ihnen, mittels strategischer Allianzen Synergien zu nutzen, Ressourcen zu bündeln oder Informationen und Erfahrungen auszutauschen
  • Wir begleiten Sie bei der Konzeption und Umsetzung sektorenübergreifender Partnerschaften und Kooperationen
  • Wir analysieren und bewerten mögliche Kooperationsmodelle und entwickeln ein passgenaues, geeignetes  Konzeptes für Ihr Anforderungsprofil
  • Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Ansprache potenzieller Kooperationspartner und begleiten Sie bei den Verhandlungen mit Kooperationspartnern

Projekte

Strategische Positionierung

Begleitung eines international tätigen Pharmakonzerns bei strategischer Ausrichtung der Zusammenarbeit mit zentralen externen Stakeholder-Gruppen.

Public Affairs Konzept Arzneimittelerstattung

Erarbeitung von Public-Affairs Konzepten zur strategischen und kommunikativen Begleitung von Erstattungsverfahren im Rahmen des AMNOG-Verfahrens.

Netzwerk Gesundheitsindustrie

Entwicklung innovativer Kooperationskonzepte zur besseren Vernetzung der Akteure in der deutschen Gesundheitsindustrie.

Politikberatung

Begleitung eines international tätigen Pharmakonzerns bei der politischen Kommunikation auf landes- und bundespolitischer Ebene .